Ralfis Ökotip

Erhaltung der Wälder

Wir Industrieländer verbrauchen das meiste Holz. Die letzten Urwälder werden für Papier, Zellstoff, Baumaterial, Möbel, Tiernahrung und Heizmaterial kahl geschlagen.

Handeln wir: Kaufen wir nur gebrauchte Möbel oder lasst euch alte Möbel schenken, die eure Eltern wegschmeißen würden! Und wenn wir schon neue Möbel kaufen, dann sollten sie aus ökologischer Waldnutzung kommen, d. h. vom FSC (Forest Stewardship Council) oder Naturland zertifiziert.

Sparen wir Papier wo wir können! Den Briefkasten mit der Aufschrift „Keine Werbung“ zu kennzeichnen bringt schon Erfolg für die vergessenen Wälder!

Nutzen wir Altpapier für den Haushalt, z. B. WC-Papier oder Taschentücher können aus Recyclingpapier sein. Benutzen und verlangen wir Altpapier für Büro und Druck – auch diese Zeitschrift hat noch Änderungsbedarf!

Und nochmal sage ich, dass der Fleischkonsum mit Schuld an der Abholzung der Tropenwälder ist. Viel Wald wird abgeholzt um pflanzliche Tiernahrung anzubauen, nur damit wir am Ende ein kleines Stück Fleisch auf den Teller haben. Die Verschwendung muss ein Ende haben!