Rotdorn Radio Logo

- wer wir sind und was wir wollen -

Wir sind eine kleine Gruppe von Menschen, die sich politisch einmischen wollen. Denn es wäre eine Katastrophe, wenn sich an dem kapitalistischen Prinzip, das Wichtigste auf der Welt ist Geld und Profit, nichts ändern würde. "Systemrelevante" Banken, Haushaltslage und der Profit großer Unternehmen stehen bei politischen Entscheidungen über Bedarf, Notwendigem und Menschlichkeit. Die Forderung der spanischen Bewegung der Empörten ¡Democracia real YA! (Echte Demokratie jetzt!) ist daher auf der Tagesordnung.

Wir wollen gemeinsam ein profiliertes und ambitioniertes Radio- und Internetprojekt verwirklichen. Kein Redaktionsmitglied oder Interviewpartner verdient einen Cent für seine ehrenamtliche Mitarbeit. Alle Entscheidungen werden in der Redaktion demokratisch getroffen. Es gibt keine Hierarchien oder Privilegien.

Wir verstehen uns nicht nur als alternative Informationsquelle, sondern auch als Plattform einer antikapitalistischen Bewegung. Deshalb widmen wir uns verschiedensten Themen mit Hilfe von Experten aus unterschiedlichsten Gruppierungen.

Grundlegende gesellschaftliche Umwälzungen sind nicht möglich, wenn nicht zuvor eine große Mehrheit der Bevölkerung “das Alte” grundsätzlich in Frage stellt. Momentan ist es jedoch ein kleiner, aber zunehmender Teil der Bevölkerung, der das System grundlegend und grundsätzlich ablehnt. Von daher ist die Schaffung einer Gegenöffentlichkeit, die Alternativen zur herrschenden Politik benennt und darstellt, die wichtigste Aufgabe der Linken in Deutschland. Dieser “Kampf um die Köpfe” ist Voraussetzung für jede grundsätzliche gesellschaftliche Änderung. Mit unserer Radiosendung Rotdorn Radio und dieser Internetpräsenz wollen wir einen in unseren Kräften liegenden Beitrag dazu leisten, den Kampf um die Köpfe aufzunehmen. Deshalb legen wir auch Wert darauf, dass wir in der Radiosendung keine Expertendiskussionen führen, sondern für jeden jede Radiosendung nachvollziehbar und verständlich ist. Neben dem Benennen von Alternativen geht es auch um Aufklärung und die Bekanntmachung von politischen Aktionen.

Notwendig sind nicht politische Eintagsfliegen und Hau-Ruck-Aktionen, sondern ein langer Atem und Geduld. So gaben wir den ersten Rotdorn 1991 heraus und kreieren immer noch linke Medien.

Weltweit formiert sich eine neue antikapitalistische Bewegung mit völlig neuen Gruppierungen, Ansätzen und Aktionsformen. Dieses Spektrum reicht von occupy-wallstreet in New York und der spanischen Bewegung der Empörten, über die globalisierungskritische Organisation »attac« bis zu den Linksregierungen in Lateinamerika und vielen, vielen anderen Gruppen, die man gar nicht alle aufzählen kann. Wir erklären uns solidarisch mit dieser Bewegung, die gegen die ausbeuterische Gestaltung der Globalisierung, gegen kriegerische Mittel, gegen die Zerstörung unserer Erde und für eine andere Welt, ohne Ausbeutung und Unterdrückung eintritt. Wir verstehen uns als Teil dieser Bewegung.

Außerparlamentarische Arbeit in progressiven Bewegungen ist wichtiger als das Gerangel um Pöstchen und das Finden von parlamentarischen Mehrheiten. Parlamentarisch ist bei der momentanen gesellschaftlichen Lage und den bestehenden Kräfteverhältnissen in Deutschland nichts Grundlegendes zu verbessern. Die parlamentarische Vertretung der Linken, die Bundestagsfraktion „Die Linke“, sollte ein Sprachrohr der Gegenöffentlichkeit sein. Sie sollte das Parlament dazu benutzen alternative Lösungen für bestehende Probleme der Öffentlichkeit darzustellen. Insofern hat Die Linke im Bundestag die historische Aufgabe, glaubhafte parlamentarische Vertreterin der Ausgegrenzten und „Überflüssigen“ zu sein.

Wenn das Maß aller Dinge Profit und Geld ist, werden die Probleme der Welt nicht gelöst werden können, sondern sich verschärfen. Die Frage Sozialismus oder Barbarei, die schon Rosa Luxemburg stellte, ist daher aktueller denn je. So ist unser politisches Handeln nicht Selbstzweck oder Selbstbefriedigung, sondern der Verantwortung der Erde und unseren Nachkommen gegenüber geschuldet.

Wir treten für ein solidarisches Miteinander der Linken ein.

Rotdorn Radio ist ein unabhängiges Politmagazin des Berliner Radiosenders Alex 88,4.

„Es ist die erste Freiheit der Presse, kein Gewerbe zu sein“, Karl Marx